Corporate Design erfolgreich implementieren!

2-tägiges Live-Online-Seminar oder 2-tägiges Präsenz-Seminar
für Mitarbeiter aus Unternehmen

Beschreibung

"Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" sagte schon Aristoteles. 

Immer wieder und durch Studien belegt, scheitern erfolgreiche Corporate Designs an der Implementierung und einer frühzeitigen und intensiven Beschäftigung mit dieser Thematik.

Oftmals ist der heterogene Unternehmensauftritt auch Anlass für einen Corporate Design Relaunch, in der Hoffnung diese Problematik dann lösen zu können. Folgt man den unzähligen Beispielen an Corporate Design Prozess Grafiken, die man im Internet findet, befindet sich die Implementierungsphase meist am Ende des Prozesses als notwendiges vermeintliches logisches Ende. Damit eine Implementierung gelingt, ist es aber erfahrungsgemäß unabdingbar sich frühzeitig mit der Implementierungsphase intensiv zu beschäftigen und von Beginn an in die Planungen und Budgetierung mit einzubeziehen. Nur zu oft wird diese Phase beim Start des Vorhabens nicht budgetiert, sodass dann dem erfolgreichen Gelingen im wahrsten Sinne des Wortes "der Sprit" ausgeht.

Warum die Implementierungsphase am 1. Tag eines Corporate Design Relaunches beginnt und sich begleitend durch und über den eigentlichen Designprozess hinwegzieht und warum die Ausrichtung der Marke und somit das "Markenverständnis" zentral damit zusammenhängt, erfahren Sie in unserem Seminar. Wie Sie systematisch sowohl eine operative Designimplementierung umsetzen, als auch die Mitarbeiter für die erfolgreiche Umsetzung des Corporate Designs gewinnen können, sind ebenfalls inhaltliche Themen des Seminars. Was Ihnen bei der Implementierung konkret hilft und welche Tools Sie sinnvollerweise dafür einsetzen können, rundet den Seminarinhalt ab.

Unabhängig davon, ob Sie einen Corporate Design Relaunch vorhaben oder sich mit der Implementierung des bestehenden Corporate Designs beschäftigen, erhalten Sie in unserem Seminar wichtige praxisnahe Tipps und Methoden, die neben dem Austausch unter Gleichgesinnten Sie bei der erfolgreichen Umsetzung Ihres Implementierungsvorhabens tatkräftig unterstützen.

Inhalte

Grundlagen
- Analyse der Ausgangssituation / Zielbilddefinition mit Ableitung von 
  konkreten Maßnahmen
- interne und externe Einflussfaktoren auf das Corporate Design und die      Implementierung
- Marke und Corporate Design - strategisches und visuelles 
  Markenverständnis erzeugen
- die Rolle des CD-Managers
- CD-Relaunch, die Herausforderungen, Aufgaben und der Prozess

Interne Kommunikation
- die interne Kommunikation - Rolle bei der Implementierung des CD`s
- Stakeholder und der kommunikative Umgang
- das kommunikative Implementierungskonzept

Operative Designumsetzung
- Bestandsaufnahme als Grundlage
- Rollout-Strategien und ihre Auswirkungen
- Projektplanung und Budgetierung
- hilfreiche Systeme und Tools für die operative Designumsetzung
- Marken-/CD-Portale
- Office Implementierung

Zielgruppe

Verantwortliche und Manager für Brand-/Corporate Design aus Unternehmen.

Die Teilnehmeranzahl ist auf Minimum 3 und Maximum 8 Personen (max. 2 aus dem gleichen Unternehmen) begrenzt. Bei Interesse bieten wir Ihnen auch gerne dieses Seminar inhouse an. Sprechen Sie uns hierzu einfach an.

Zudem besteht die Möglichkeit das Seminar einzeln für sich individuell zu nutzen. 

Sollten Sie das Seminar individuell für sich alleine nutzen wollen und somit die Möglichkeit haben, Ihre ganz spezielle unternehmerische Situation im Seminar bearbeiten zu wollen, ist dieses selbstverständlich möglich. Sprechen Sie uns einfach direkt darauf an. Die Kosten hierfür belaufen sich dann auf 1.699 Euro.

Termine    

Live-Online-Seminar
06.-07. Oktober 2022
10.-11. Oktober 2022

Rahmenbedingungen


Live-Online-Seminar
1 Person 1.299 Euro/netto 
Teilnehmer mindestens 3 - maximal 8.
Für Führungskräfte und Mitarbeiter aus Unternehmen.
Die Onlineseminare finden von 09.00 - 17.00 Uhr statt. Andere Uhrzeiten können mit den jeweiligen Teilnehmern einer Gruppe individuell abgesprochen werden.

Preise gelten zzgl. der aktuell gültigen Mehrwertsteuer.
Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung sowie die Dokumentation des Seminars. Es gelten unsere AGBs.

Präsenz-Seminar
1 Person 1.499 Euro/netto (inkl. Tagungspauschale und Mittagessen)

Teilnehmer mindestens 3 - maximal 8.
Für Führungskräfte und Mitarbeiter aus Unternehmen.
Preise gelten zzgl. der aktuell gültigen Mehrwertsteuer.
Die Übernachtung trägt der/die Teilnehmer*in selbst.
Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung sowie die Dokumentation des Seminars. Es gelten unsere AGBs.

Seminarleiterin 

Betina Hubrich

Betina Hubrich ist die Gründerin und Geschäftsführerin von Corporate Design Management. Seit über 20 Jahren begleitet sie Unternehmen bei Brand-/Corporate Design Vorhaben. Von 1995 bis 2005 war sie als Projektleiterin, Consultant und Head of Branddesign in Marken- und Corporate Design Agenturen tätig. Als unabhängiger Partner für Unternehmen unterstützt Sie und Ihr Team seit 2005 Unternehmen und Agenturen bei den vielfältigsten Fragestellungen.

Neben Ihrer Betriebswirtschaftlichen Ausbildung, einem Werbefachlichen Studium für Werbemittel und Textgestaltung ist Betina Hubrich ausgebildete und zertifizierte CI-Beraterin, Business Coach, Strategieberaterin, Customer Touchpoint Managerin, Design Thinking und Change Managerin (FH). Ihre Abschlussarbeit im Bereich des Change Management hat sie über den Veränderungsprozess des Corporate Designs geschrieben.

Sie doziert von Zeit zu Zeit an der dualen Hochschule Baden-Württemberg (Marke, Design) und an der DTP-Akademie Rhein Main (Corporate Design/Corporate Identity).

Weitere erfahrene Dozenten ergänzen das Programm mit praxisnahen Fallbeispielen und Implementierungshilfen.


Sie wünschen ein Inhouse-Seminar?

Sie möchten individuell für Ihr Team ein Seminar durchführen oder ein Seminar für mehrere Mitarbeiter nutzen? Neben unseren Seminaren unterbreiten wir Ihnen gerne ein Seminarangebot, das speziell auf Ihre Ausgangslage und Anforderungen zugeschnitten wird. Wir führen die Seminare bei Ihnen vor Ort, Online oder auch bei uns durch. Ganz wie Sie es wünschen.


Kunden

Auszug aus unseren Referenzen



Teilnehmerstimmen

Sie möchten regelmässig über unsere Angebote informiert werden?

Dann abonnieren Sie unseren Newsletter

*Wir geben Ihre persönliche Informationen nicht weiter. Lesen Sie bitte unsere Datenschutzregelungen für mehr Informationen. Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbedingungen.

Corporate Design Management
Akademie
Otto-Bussmann-Str. 10
61118 Bad Vilbel

Tel. 0173/9530682

www.cdm-akademie.de
www.cd-management.de


Impressum
Datenschutz
AGB`s

Corporate Design Management Themenspektrum

Corporate Design Relaunch, Corporate Design Manual/Guide, Corporate Design Analyse, Corporate Design Entwicklung, Corporate Design Portal, Corporate Design Implementierung, Corporate Design Umsetzung, Corporate Design bei Office Produkten, Corporate Design digital, Corporate Design Strategie, Corporate Design Trends, Designmanagement, Corporate Design Weiterbildung, Corporate Design Qualifikation, Corporate Design Seminare, Corporate Design Coaching, Digital Asset Management, DAM, Change Management, Markenmanagement, Touchpoint Management, Marketingprozessoptimierung , Corporate Design managen, CD, Visual Identity, Brand Identity,  Designmanagement

Uns Kontaktieren